Mittelalterwoche 2018

Viele Jahre lang erlebte die Grafschaft Rieneck eine goldene Zeit. Die Bürger erfreuten sich ihres Lebens, musizierten, fröntem dem Handwerk und gemütliche Zufriedenheit breitete sich aus. Doch gerade als es am schönsten war, zwang das Schicksal die Grafschaft zu Aufruhr und Veränderung. Banditen und Brandschätzer bedrohten die Oase der Gemütlichkeit und der alternde Graf Phillipp konnte diesen Gefahren beim besten Willen weder eine starke Ritterschaft noch einen tatkräftigen Führungsstil gegenüber stellen. Er selbst war zu alt und seine Ritter inzwischen zu faul. Die meisten von Ihnen griffen öfter zum Bierkrug als zum Übungsschwert und verbrachten mehr Zeit in der Schänke als auf

Patrouille. Währenddessen wurden die Banditen immer dreister und die Nachbarn blickten begierig auf die reiche Grafschaft. Die Lage war ernst: Die Grafschaft bedurfte einer starken Hand, die die Ritter zur Dispziplin und die Räuber zur Verzweiflung brachte!

Wer konnte dies wohl besser gewährleisten, als der berühmte Zauberer Merlin. In seine Verantwortung legte Phillipp die Frage der Nachfolge und der Verteidigung. Während der Zaubermeister zuerst nur wenig von der Sinnhaftigkeit der ansessigen Ritterbünde überzeugt war und diese gut und gerne wegrationalisiert hätte, konnten diese ihn mit ihrer – wenn auch etwas eingerosteten- Tatkräftigkeit einnehmen. Doch nach einer Weile gebährte der weise Merlin sich äußerst ungebührlich. Er wurde geizig, geldgierig und gebieterisch. Der Ritterschaft zollte er keinerlei Anerkennung mehr und am liebsten wäre es ihm wohl gewesen, sie gänzlich ihres Amtes zu entheben. Was war mit ihm geschehen?

Nicht der gutmütige, weise Magier war es, der dieses Verhalten an den Tag gelegt hatte, sondern ein geldgeiler Doppelgänger, dem die ökonomischen Vorteile wichtiger waren als die Bürger. Unter der Führung von Hamelett und Omelette, den Nachkommen des Grafen, gelang es den Ritterbünden den Betrüger zu enttarnen und ihn zu verjagen. Auch rafften sie ihren Mut und ihre Waffen zusammen und zeigten sich wehrhaft und stolz gegenüber den Banditen. Nun blieb nur noch die Frage der Nachfolge. An dieser Stelle hatte der gutmütige Merlin gute Arbeit geleistet und die Kinder des Grafens gründlich getestet und gefördert. Letztendlich wurde Hamelett als nächster in der Thronfolge betitelt, da er sich der Verantwortung und Anforderung als wahrhaft würdig erwiesen hat. Omelette dagegen nutzte die Gelegenheit und trat mit dem weisen Merlin eine Reise in die weite Welt an. Wie es ihr wohl in dieser Zeit ergangen sein mag?