Wann findet die nächste Mittelalterwoche statt?
Die Mittelalterwoche findet vom 01.-08.08.2021 statt.

Wo findet die Mittelalterwoche statt?
Auf der Pfadfinderburg Rieneck, in Rienck, Schlossberg 1. Mehr über die Burg könnt ihr auf deren Homepage lernen: https://burg-rieneck.de/

Was kostet die Mittelalterwoche?
Die Preisstruktur ist ein wenig kompliziert, weil wir versuchen, sie möglichst fair zu gestalten; wir bitten euch, euch abhängig von eurem Einkommen in die passende Gruppe einzuteilen. Das ist vollkommen euch selbst überlassen, und wir schauen auch nicht nach, wer sich wo einordnet! Dazu kommt ein keiner Zuschlag für diejenigen unter euch, die keine VCP-Mitglieder sind – und wer sich mit der Anmeldung ein wenig beeilt, bekommt einen Frühbucherrabatt 🙂 Die exakten Beiträge werden hier bald erscheinen!

Für wen ist die Mittelalterwoche gedacht?
Die Mittelalterwoche ist für Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP im Alter ab 16 Jahren, aber nicht nur für Ranger und Rover. Auch und gerade junge Familien sind willkommen 🙂

Wenn ich kein Pfadfinder bin, darf ich trotzdem kommen?
Die Antwort ist ein klares „Ja“. Die Aktion wird zwar vom VCP veranstaltet und richtet sich in erster Linie an VCP-Mitglieder, aber wir schließen niemanden aus. Für Nichtmitglieder wird es aber einen leicht erhöhten Teilnahmebeitrag geben.

Kann ich meine Tochter / meinen Sohn mitbringen?
Ja, Kinder sind natürlich gerne gesehen. Wenn viele junge Eltern kommen, wird es für alle Kinder netter und für die Eltern etwas weniger stressig, weil sie sich gegenseitig aushelfen können. Ab einem gewissen Alter muss allerdings der übliche Teilnahmebeitrag gezahlt werden.

Was muss ich mitbringen?
Was du üblicherweise für eine Woche in einer Jugendherberge brauchen würdest. Bettwäsche und Handtücher gibt es auf der Burg (müssen aber für ~5 € bzw. ~2€ gemietet werden). Wenn du mittelalterliche Gewandung oder etwas anderes, das zum Thema passt, bring es auf jeden Fall mit. Gitarren und dergleichen sind auch eine gute Idee.

Brauche ich unbedingt mittelalterliche Kleidung?
Nein, du musst kein Kostüm und keine Accessoires haben. Wir freuen uns über jeden, der mit passender Kleidung kommt, damit auf der Burg eine schöne mittelalterliche Atmosphäre entsteht; das ist aber auf keinen Fall eine Voraussetzung für die Teilnahme. Wahrscheinlich gibt es sogar einen Workshop, um selbst etwas zu nähen.

Was machen wir eigentlich den ganzen Tag?
Viel Zeit während der Woche wird in verschiedenen Workshops verbracht. Ihr müsst nicht immer denselben Workshop besuchen – den kann man regelmäßig wechseln. Abgesehen von den Workshops gibt es regelmäßig ein gemeinsames Programm, von Planspielen bis zum Bankett, über das wir aber noch nicht zu viel verraten wollen. Und da wir auf einer Mittelalterwoche sind, wollen wir uns ein wenig mit mittelalterlichen Sagen und Legenden beschäftigen, die wir abends am Lagerfeuer erzählen.

Ich habe eine tolle Idee für einen Workshop. Kann ich den durchführen?
Wir freuen uns immer über Workshopideen! Sag einfach bescheid, und wir werden sehen, wie deine Idee ins Programm passt.

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. Was kann ich tun?
Schreibe einfach eine Mail an info[at]mittelalterwoche[punkt]de und wir werden dir gerne weiterhelfen!